· 

Nach wie vor herrscht Unsicherheit

Für unseren festen Willen, den Maintal Ultratrail in diesem Jahr starten zu dürfen, konnten wir bisher noch keine Zustimmung erhalten. Die momentanen Zahlen und die Entwicklung der Pandemie geben zwar Hoffnung, allerdings stellt sich für uns die Frage, ob der Faktor Zeit reicht, um bis Juli eine Veranstaltung genehmigt zu bekommen.

 

Im Dialog mit den Ämtern stellt sich die Situation folgendermaßen dar: 

Momentan sind auch bei kontaktfreiem Sport im Außenberiech noch die Kontaktbeschränkungen in §10 der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung BayIfSMV zu beachten. Ebenso sind Stand heute generell Veranstaltungen nach §5 der 12. BayIfSMV noch unabhängig von der 7-Tages-Inzidenz noch bayernweit verboten. D. h. auch im Rahmenhygienekonzept für Sport gibt es demnach noch gar keine Vorgaben, was bei größeren Sportveranstaltungen zu beachten wäre.

 

 

Im heutigen Bericht aus der Sitzung des Bay. Kabinetts wurden zwar Lockerungspläne für Sportveranstaltungen im Freien angesprochen. Eine rechtsverbindliche Verordnung liegt hierzu jedoch bislang noch nicht vor und die Umsetzung wird hier wohl auch noch dauern. Bzw. liest sich der Bericht aus der Kabinettssitzung auch mehr so, als ob da mehr stationäre Sportveranstaltungen mit gemeint waren. Letztlich muss also abgewartet werden, bis verbindliche rechtliche Vorgaben sowie ein Rahmenhygienekonzept vorliegt. Wann das genau sein wird, ist leider noch nicht zu ersehen.

 

Wir arbeiten an Lösungen, allerdings sind es nur noch 60 Tage bis zur Veranstaltung. Je länger sich diese unklare Situation hinzieht, desto schwieriger gestaltet sich für uns die Umsetzung. Wir halten euch auf dem Laufenden.

 

Das MTUT-Team